Walking in the rain – Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl

UNESCO Welterbe seit 1984.
Das Schloss Augustusburg in Brühl, welches ab dem Jahre 1725 erbaut wurde, erreichten wir nach kurzer Fahrt. Leider kamen wir gut eine Stunde zu spät dort an, sodass der Schlosshof schon geschlossen war und wir lediglich die Parkanlage und das Schloss von außen besichtigen konnten.

Der liebevoll restaurierte Rokokogarten faszinierte durch seine perfekte Symetrie. Er hätte sicherlich zum Verweilen eingeladen, wenn es nicht wie aus Kübeln geschüttet hätte. Vom Regenschirm vor den Wassermassen, die vom Himmel herab kamen geschützt, schossen wir einige Fotos vom Schloss und vom Ehrenhof. Der Ehrenhof diente dazu hohe Gäste zu empfangen. In 120 Zimmern konnten diese beherbergt werden.

Durch den weitläufigen englischen Garten und eine Allee liefen wir zum Schlösschen Falkenlust, welches als Jagdschloss diente. Wie der Name erahnen lässt, war der Erbauer Clemens August I. von Bayern ein Freund der Falkenjagd. Er ließ das Schloss an einer Stelle erbauen, die in der Fluglinie der Reiher liegt, welche das bevorzugte Jagdziel der Falken sind.

Das Jagschloss ist weitaus kleiner als Augustusburg. Es verfügt lediglich über einen großen Saal und jeweils ein Schlafgemach für den Gastgeber und einen Gast. Dort war meist der Bruder von Clemens August untergebracht. Dieser musste nicht mit großen Prunk beeindruckt werden, aber dennoch ließ Clemens August I. von Bayern ein Deckengemälde im großen Saal anfertigen, welches die Falkenjagd illustriert.

Wie schon das Schloss Augustusburg war auch Falkenlust bei unserem Besuch bereits geschlossen und so traten wir schnell den 2,5km langen Rückweg zum Parkplatz an. Wer diese Strecke laufen möchte, der sollte auf jeden Fall ein wenig Zeit mitbringen. Wer diese Zeit hat und zusätzlich noch den Euro fürs Parken sparen möchte, der Parkt kostenlos am Schloss Falkenlust und läuft die Strecke in entgegengesetzter Richtung.

Für uns ist nicht ganz nachvollziehbar, dass Clemens August seine Schlösser in unmittelbarer Nähe zu einer Bahnstrecke und einer Schnellstraße baute 😉 Wir hätten sicherlich einen anderen Standort gewählt.

Da in Brühl zu dieser Uhrzeit nicht mehr viel zu sehen war, fuhren wir kurz vor 19:00 Uhr zu unserem nächsten Hotel nach Aachen.

Comments are closed.