Rheiner Wahnsinn – Oberes Mittelrheintal

UNESCO Welterbe seit 2002.
Weil wir unmöglich das gesamte obere Mittelrheintal abklappern konnten, suchten wir uns ein paar bekannte und markante Punkte raus. Als erstes stand das Deutsche Eck auf unsere Liste. Die Mosel mündet an dieser Stelle, in Koblenz, in den Rhein. Das Deutsche Eck wird gekürt vom Kaiser Wilhelm I. Denkmal, dessen Besteigung sich lohnt. Von dort hat man einen schönen Blick über das Rhein-Mosel Delta. Koblenz ist im Moment allerdings eine einzige Baustelle, denn Koblenz macht sich fein, für die Bundesgartenschau 2011.

Unser zweites Ziel im Oberen Mittelrhein war der Loreleyfelsen. Er ist 125 Meter hoch und wird vom Rhein in einer Schleife umflossen. Vom Aussichtspunkt aus genießt man einen herrlichen Blick über das Rheintal und St. Goarshausen. Einer Sage nach hat auf diesem Felsen eine Nixe namens Loreley gesessen und die Schifffahrer durch ihren Gesang betört und ihre Schiffe damit zum kentern gebracht.

Die Fahrt dort hin war aber extrem anstrengend – zumindest wenn man schnell dort hin wollte. Die schöne Landschaft, der Rhein eingefasst von Bergen, verleitet die meisten Autofahrer zum schleichen. So fährt man auf bestens ausgebauten Bundesstraßen, auf denen 80-100km/h erlaubt sind gemütlich mit 50km/h entlang. Alles kein Problem, wenn man einen Träcker fährt. Aber zumindest kann so auch der Fahrer die Landschaft auf sich wirken lassen.

Die dritte Station war das Niederwalddenkmal oberhalb von Rüdesheim welches wir auf unserem Weg zur Grube Messel anfuhren. Es gedenkt der Einigung Deutschlands 1871. Zwölf Jahre dauerten Planung und Bau – so wurde es 1883 eingeweiht. Vom Denkmal, welches die Germania zeigt und von der Besucherplattform aus hat man einen atemberaubenden Blick über den Rhein und die umliegenden Berge.

Wer auf der Fahrt durch das Obere Mittelrheintal am Rhein entlang ein wenig nach rechts und links schaut wird viele Burgen und Schlösser entdecken, welche die Wasserstraße einst bewachten. Eigentlich viel zu schade, nur mit dem Auto durch zu fahren.

Comments are closed.