No pictures, Keine Fotos bitte! – Würzburger Residenz mit Hofgarten

UNESCO Welterbe seit 1981.
Nach einer erholsamen Nacht und super Verpflegung reisten wir von Schweinfurt nach Würzburg, um uns dort die Residenz mit Hofgarten anzusehen. Nur wenige Autobahnkilometer, dafür aber Reichlich Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen –  so sah unsere Stecke nach Würzburg aus.

Am Residenzschloss angekommen, stellten wir unser Unescoreisemobil direkt davor auf einem großen öffentlichen Parkplatz ab. Zwar wurden mit Einrichtung dieses Parkplatzes einige Stellflächen geschaffen nur leider verschandelt dies ein wenig den Vorplatz der Residenz. Lediglich ein schmaler Streifen vor dem Mitteleingang lag brach und taugte einigermaßen für Fotoaufnahmen.

Die Führung bzw. den Eintritt für die Innenräume des barocken Residenzbau schenkten wir uns, da uns bereits Schilder wissen ließen, dass drinnen nicht fotografiert werden darf. Selbst auf Nachfrage und Beteuerung keinen Blitz verwenden zu wollen, wurde es uns nicht gestattet, Innenaufnahmen anzufertigen: „No pictures, Keine Fotos bitte!“, teilte uns der Aufseher am Kassenhäuschen mit und so verabschiedeten wir uns mit einem freundlichen aber bestimmten: „Dann eben nicht, gehen wir halt wo anders hin…“.

Über einen Seiteneingang erreichten wir immerhin noch den Hofgarten, der ebenfalls Teil des Welterbes ist. Interessanter wären sicher die prunkvoll ausgestattenten Säle im inneren gewesen, aber uns Fotografen wurder der Zugang verwehrt – wir waren schlieslich zum fotografieren da.

Nach dem eher schlichten Hofgarten der Residenz besuchten wir noch fix die Festung Marienberg in Würzburg und fuhren dann weiter nach Eisenach, zur Wartburg.

1 Comment to “No pictures, Keine Fotos bitte! – Würzburger Residenz mit Hofgarten”

  1. By Andreas Lütje, 3. August 2010 @ 13:02

    Keine Fotos? Die wollten bestimmt lieber ihre Ansichtskarten verkaufen…. 🙂

    Gute Reise weiterhin!