Enspurt ohne Regen – Dom zu Speyer

UNESCO Welterbe seit 1981.
Es ist fast geschafft. Wir sind am letzten Tag der Unescoreise und bei unserer letzten Station, dem Dom zu Speyer, angekommen. Anders als im Wetterbericht vorhergesagt, hat es auch nicht geregnet.

Der Bau des Dom zu Speyer, oder wie er ofiziell heist Domkirche St. Maria und St. Stephan, wurde im Jahre 1024 begonnen. Ziel war es die größte Kirche des Abendlandes zu errichten. Bis in die heutige Zeit wurde der Dom mehrfach umgebaut und erweitert. Er ist heute die größte erhaltene romanische Kirche der Welt.

Nachdem wir den Dom gesehen hatten, gingen wir noch durch die Fußgängerzone bis zum Altpörtel. Der Altpörtel ist mit 55m eines der höchsten Stadttore Deutschlands. Anschließend gingen wir wieder zurück zum Unescoreisemobil.

Das ist das Ende unserer Reise, jetzt machen wir uns wieder auf den Weg nach hause.

Comments are closed.