Charmant baufällig – Dessau-Wörlitzer-Gartenreich

UNESCO Welterbe seit 2000.
Unsere Tour durch das Dessau-Wörlitzer Gartenreich begannen wir in Dessau am Elbpavillon. Hier stellten wir uns erst die Frage, warum dieses Gartenreich zum Welterbe ernannt wurde. Viel zu sehen gab es hier nicht. Ein paar Deiche, ein bisschen Wasser mit Booten darauf und dem Elbpavillon. So beschlossen wir unsere Reise fortzusetzen und fuhren zum Luisium, einer netten Parkanlage mit klassizistischem Schloss bzw. Landhaus im Stadtteil Waldersee von Dessau-Roßlau.

Unsere nächste Station war Oranienbaum, ein charmanter aber leicht baufälliger Ort mitten im Gartenreich. Betrachtet man vorallem das Schloss und den Marktplatz wird deutlich, dass hier Restaurationsbedarf besteht. Aber dennoch strahlt der Ort etwas aus, sodass man gerne zurückkehren mag, um ein wenig über dessen Geschichte zu erfahren und vielleicht auch die nähere Umgebung zu Fuß oder zu Pferd zu erkunden. Denn mit einem normalen Auto kommt man oft nicht weiter.

Anschließend an den kurzen Ausflug nach Oranienbaum fuhren wir letzlich zum Wörlitzer Park, der zweifelsohne der schönste Teilabschnitt war, den wir zu sehen bekamen. Eine hübsch gepflegte Parkanlage mit historischen Bauten. Der Schöpfer, Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau wollte mit dieser Parkanlage, die für Jedermann offen war, nicht nur ein Erholungs- sondern auch ein Bildungszentrum schaffen. So sind im Park Architekturen verschiedener Kulturen und Epochen anzutreffen. Gerade beim Brückenbau wurde darauf geachtet unterschiedliche Stile zu demonstrieren. Aber auch Garten- und Ackerbau gehörten zum Bildungshauftrag des nach englischem Vorbild gestalteten Landschaftsparks. Das Gartenreich erstreckt sich über das gesamte ehemalige Fürstentum Anhalt-Dessau.

Wir konnten aber leider nur einen kleinen Teil des großen Gartenreichs sehen, da wir weiter zu unserer nächsten Station mussten. Es gibt hier aber bestimmt noch einiges mehr zu entdecken.

2 Comments to “Charmant baufällig – Dessau-Wörlitzer-Gartenreich”

  1. By Nico, 6. August 2010 @ 19:36

    Da warste bei mir und hast nichtmal angerufen? 🙂

  2. By Sebi, 6. August 2010 @ 19:56

    Ja, das mit der Zeit ist immer so eine Sache auf der Reise… Beim nächsten Besuch ruf ich aber auf jeden Fall durch 🙂